Erziehung und Förderung in der Kita Pipippifax

In unserer Kita steht die individuelle Entwicklung jedes Kindes im Mittelpunkt. Wir legen großen Wert darauf, eine Umgebung zu schaffen, in der sich die Kinder wohl und sicher fühlen. Dabei orientieren wir uns am Berliner Bildungsprogramm und setzen auf ein vertrauensvolles Miteinander. Wir begleiten die Kinder auf ihrem Weg, fördern ihre sozialen, emotionalen und kognitiven Fähigkeiten und schaffen einen Raum, in dem sie sich frei entfalten können. Mit unserer pädagogischen Arbeit möchten wir ihnen die bestmöglichen Voraussetzungen für eine ganzheitliche und gesunde Entwicklung bieten.

Unser Selbstverständnis

Wir begrüßen ganz eindeutig das im Berliner Bildungsprogramm (BBP) formulierte Rollenbild von ErzieherInnen. Dementsprechend sehen wir unsere wesentlichen Aufgaben als solche wie folgt:

 

  • Wir geben den Kindern als vertraute und verlässliche Bezugspersonen emotionale Zuwendung, Schutz und Geborgenheit.
  • Wir sorgen für einen Tagesablauf, der den unterschiedlichen Entwicklungsbedürfnissen der Kinder entspricht.
  • Wir nehmen die Anliegen, Wünsche, Bedürfnisse und Gefühle der Kinder ernst.
  • Wir sind uns unserer Vorbildwirkung bewusst und sind bedacht auf ein Klima in der Einrichtung, das von gegenseitigem Respekt und Wertschätzung geprägt ist.
  • Wir achten darauf, dass die verschiedenen Sprachen der Kinder im Alltag zur Geltung kommen.
  • Wir entwickeln Rituale und Strukturen, die das Zusammengehörigkeitsgefühl der Kinder stärken und ihnen Orientierung und Sicherheit im Tagesablauf bieten.
  • Wir beteiligen die Kinder an der Planung und Gestaltung des Zusammenlebens und schaffen einen Rahmen, in dem die Kinder ihre eigenen Wünsche äussern und ihre eigenen Ideen und Einfälle einbringen können.
  • Wir unterstützen den Spaß und die Freude an körperlicher Bewegung sowie an musischen und künstlerischen Tätigkeiten.

 

Wir bieten den Kindern im Pippifax einen geschützten Raum, um sich frei zu entfalten, und begleiten sie mit Herz und Verständnis

Silke

Prämissen unserer pädagogischen Arbeit

 

Folgende Aspekte dienen uns als Prämissen bei der Bewältigung des praktischen pädagogischen Alltags im Pippifax:
 

  • Wir verstehen uns als Einrichtung, in der sich Kinder gemäß ihrer individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten frei entfalten können und sollen. Sie haben darüber hinaus ein Recht auf Eigensinn, zu dessen Realisierung wir sie immer wieder ermutigen. Diese Freiheit zu gewähren bedeutet jedoch keineswegs, auf Anleitung und Kritik zu verzichten, sondern auch Grenzen zu setzen und die Gründe für Grenzen verständlich zu machen. Kinder wollen und müssen wissen, was von ihnen erwartet wird, was erlaubt ist und welche Regeln zu beachten sind.
  • Auf dem Boden von Ermutigung, Anerkennung und Anregung können Kinder gut gedeihen, die Voraussetzung dafür ist, das Kind um seiner Selbst Willen zu akzeptieren. Ein solches Angenommensein fördert die Entwicklung eines ausgeglichenen Kindes.
  • Die Kinder sollen sich selbst wahrnehmen lernen, Selbstgefühl entwickeln (Ich-Kompetenz). Sie sollen sich im Laufe ihrer Entwicklung zunehmend mit Fragen wie „Wer bin ich?“, „Was macht mir Spaß, was weniger?“, „Was kann ich und was fällt mir noch schwer?“, „Wo brauche ich Hilfe?“, „Wie fühle ich mich?“ usw. auseinandersetzen.
  • Die Kinder sollen sich zunehmend als Teil der Gemeinschaft verstehen, in der die anderen gleiche Rechte und Pflichten haben. Anderen zuhören können, sich in die Gefühle und Belange anderer hineinversetzen und eigene Bedürfnisse zurückstellen können (Frustrationstoleranz) sind grundlegende Aspekte sozialer Kompetenz.
  • In alltäglichen Konfliktsituationen lernen die Kinder eigene (sozial verträgliche) Lösungsstrategien zu entwickeln. Wir ermuntern die Kinder, die gegensätzlichen Problematiken darzulegen, zu respektieren und schließlich gemeinsam einen Lösungsweg zu suchen. Da das gemeinsame Auffinden von Lösungen bei unterschiedlichen Ansichten eine besonders schwierige Aufgabe darstellt, bedarf es hierfür viel Übung, Geduld und Zeit.
  • Wir verstehen uns als Bildungseinrichtung, wobei der Bildungsbegriff nicht zu verstehen ist als eine Art verschultes Programm mit festem Stundenplan. Vielmehr ist für uns eine Orientierung an der Lebenswelt der Kinder sehr wichtig. Der Alltag steckt voller Bildungsanlässe. Diese zu erkennen, zu entfalten und zu vertiefen ist unsere Aufgabe als Erzieher/in.
  • Zu unseren Aufgaben gehört außerdem die Förderung der Entwicklung aller Sinne und der Kreativität sowie die Entwicklung bestimmter Fertigkeiten im Bereich der Fein- und Grobmotorik
  • In unserem Alltag hat das Freispiel eine große Bedeutung, da die Kinder im Spiel ein Übungsfeld für soziales Verhalten haben. Das freie Spielen ist in besonders ausgeprägter Weise ein selbstbestimmtes, freiwilliges Lernen mit allen Sinnen, mit starker emotionaler Beteiligung, mit geistigem und körperlichem Krafteinsatz. Es ist ein ganzheitliches Lernen, weil es die ganze Persönlichkeit fördert und fordert. Das Spiel ist die Möglichkeit für Kinder, sich mit anderen Personen auseinanderzusetzen, ihnen näher zu kommen, ihre Eigenheiten, Stärken und Schwächen zu entdecken und zu respektieren. Kinder gewinnen im Spiel Selbstvertrauen.
Druckversion | Sitemap
© Kita Pippifax e.V.